Bodenlifte
Abgesackte Betonböden mit Schaumbeton auf genau die richtige Höhe anheben
Wenn ein Betonboden in einer Fabrikhalle oder einem Lagerhaus absackt, denkt man oft, dass das Ganze komplett saniert werden muss. Dann treten Aspekte wie Abbruch, Pfahlgründung, Verlegung eines neuen Estrichs oder auch das Gießen eines komplett neuen Betonbodens in den Vordergrund.
Das geschieht jedoch zu unrecht, denn der Boden kann auch repariert werden! Dadurch können Ihre Mitarbeiter wie gewohnt weiterarbeiten, da es nur zu minimalen Arbeitsunterbrechungen kommt.
Anheben von Betonböden in großen Hallen und Verteilzentren
Ist Ihr Unternehmen in der Wartung und Verwaltung von großen Hallen und Verteilzentren tätig? Zum Beispiel in Häfen oder an Autobahnen? Dann ist es wichtig, dass die Arbeit fortgesetzt werden kann, während der Boden angehoben und repariert wird. Wir von Faber heben Ihren Boden in Rekordzeit an, und Ihr Betrieb bleibt nahezu unbeeinträchtigt.
Betonboden reparieren statt sanieren
Mit Hilfe des einzigartigen Bodenliftsystems von Faber lassen sich Absenkungen sehr gut kostengünstig und komfortabel beheben.
Wir bieten das Gesamtpaket für abgesackte und geknickte Betonböden und verfügen über 25 Jahre Erfahrung in der Reparatur und Anhebung von abgesackten Böden. Wir können Ihren abgesackten Betonboden sogar reparieren, während darauf noch gearbeitet wird.
Wie hebt Faber einen Boden an?
Mittels Schaumbetoneinspritzung wird ein abgesackter Betonboden wirtschaftlich und schonend angehoben. Schaumbeton (eine Leichtbetonart, auch Porenleichtbeton genannt) wird über ein lasergesteuertes System unter den abgesackten Boden eingespritzt. Auf diese Weise lässt sich der vorhandene Boden auf die richtige Höhe anheben.
Dieser Einspritzvorgang liefert ein millimetergenaues Ergebnis, das von anderen Anbietern nicht erreicht wird. Gleichzeitig können Reparaturen an beschädigten Böden durchgeführt werden. Dies gewährleistet ein fertiges, sauberes Endprodukt mit einer Garantie von 50 Jahren auf den Schaumbeton. Faber ist somit Ihr Partner für das Gesamtpaket.
Wie geht Faber bei der Reparatur eines abgesackten Betonbodens vor?
Schritt 1. Mit einem speziellen Diacom-Diamantbohrer werden Löcher in den Boden gebohrt. Wir tun dies an verschiedenen vorgegebenen Punkten.
Schritt 2. In diese Löcher werden Injektionspfropfen eingesetzt.
Schritt 3. Mit einem lasergesteuerten System wird die stabile Zellbetonmischung unter den Boden eingespritzt.
Schritt 4. Mit einem Pfropfenzieher entfernen wir die Pfropfen und der reparierte Betonboden wird mit einer Tennant-Reinigungsmaschine gereinigt.
Schritt 5. Wir legen einen O-Ring um die Kerne. Diese werden in die Bohrlöcher zurückgeschoben. Dann füllen wir den letzten Zentimeter der Bohrlöcher mit einem schrumpffreien Mörtel von Weber auf.
Ihr abgesackter Boden wurde repariert und auf das alte Niveau angehoben. Ihr Boden ist so gut wie neu und die Arbeit kann sofort wieder aufgenommen werden!
Faber hebt Böden an von:
- Firmenhallen
- Verteil- und Logistikzentren
- Lager- und Produktionshallen (auch in der Landwirtschaft)
- Ebbe-Flutböden im Gewächshausgartenbau
(Text geht unter dem Video weiter)
- Grundstücksbepflasterung
- Straßenbau (Asphalt)
- Gewächshaus- und Gartenbausektor
- Baumschulen
Dies sind die Vorteile der Bodenanhebung:
- Keine Abbruch- und Bauarbeiten
- Niedrige Kosten
- Keine unnötige Räumung
- Minimale Ausfallzeiten durch unsere rasche Arbeitsweise
- Schnell belastbarer Boden
- Sauber und staubfrei, da kein Bauabfall anfällt
- Umweltfreundliches Material, vollständig recycelbar
- Schaumbeton mit 50 Jahre Garantie
Was verursacht einen abgesackten Betonboden?
Das Absacken eines Betonbodens kann mehrere Ursachen haben. Es kann sein, dass es eine Wasserleitung oder eine Regenrinne undicht ist (oder war), wodurch der Untergrund weggespült wird.
Ein weiterer Grund ist eine mögliche Absenkung des Untergrundes durch Anstieg oder Absinken des Grundwasserspiegels. Ein Betonboden kann auch durch Absinken von Torfboden oder durch starke Verkehrsbelastung absacken.
Ist jede Absenkung gleich?
Nicht alle Absenkungen sind gleich. Sackt ein Betonboden ohne Fundament durch einen abgesenkten Untergrund ab, geschieht dies oft ungleichmäßig oder vollständig. Dadurch kann der Betonboden brechen, reißen oder sich verziehen.
Absenkung an bestimmten Stellen im Boden
Darüber hinaus kann ein Betonboden an bestimmten Stellen absacken. Zum Beispiel durch schwere Belastung mit Fahrzeugen oder den Einsatz von schwerem Material auf Fahrbahnen. Genau an diesen Stellen kann ein Betonboden stärker absacken, reißen oder sich verziehen als an den Stellen, an denen er weniger belastet wird.
Absenkung aufgrund der Art des Fundaments
Betonböden mit vollständigem Fundament können vom Untergrund getrennt sein. Der Untergrund sackt dann ab, das Fundament nicht. Das Fundament stützt dann den gesamten Betonboden, unter dem ein Hohlraum entsteht.
Unsere erfahrenen Mitarbeiter erfassen alles im Voraus. Dann glätten sie Ihren abgesackten Boden auf den Millimeter genau.
Unter dem abgesackten Betonboden befindet sich Sand oder Torf?
Wir können diesen Raum problemlos auffüllen. Der Untergrund spielt für unseren speziell entwickelten Zellbeton keine Rolle.
Kann verhindert werden, dass der Boden erneut absackt?
Wir bieten eine 50-jährige Garantie auf Zellbeton. Dieser behält seine Härte, Festigkeit und feste Form. Wenn sich der Untergrund mit der Zeit jedoch durch Absenkung oder durch Schwankungen des Grundwasserspiegels wieder verschlechtert, kann sich niemand gegen dieses Naturphänomen wehren.
Was zeichnet die Faber-Bodenanhebung aus?
Faber arbeitet mit einem einzigartigen, eigens entwickelten Pumpensystem, wodurch der Einspritzvorgang auf den Millimeter genau erfolgt.
Beschädigte Böden lassen sich gleichzeitig mit dem Anheben des Bodens reparieren. Der Boden ist dann komplett fertig, mit einer Garantie von 50 Jahren auf den Schaumbeton.
Die Mitarbeiter von Faber verfügen über jahrelange Erfahrung und wissen genau, was sie tun. Sie arbeiten professionell und gewissenhaft und können alle Ihre Fragen beantworten. Das ist das Gesamtpaket von Faber.
Was kostet das Einspritzen von Schaumbeton?
Die Kosten richten sich nach der Größe der Fläche und der maximalen Absenkung des Bodens. Das Anheben ist bereits ab 15 € pro Quadratmeter möglich.
Internationale Erfahrung mit Projekten in den Niederlanden, Deutschland und Belgien
Faber ist auf dem niederländischen, deutschen und belgischen Markt aktiv. In all diesen Ländern haben wir bereits viele Großprojekte erfolgreich abgeschlossen.
Als Referenz zeigen wir Ihnen einige Fotos der Projekte, die wir international durchgeführt haben.
Foto: Anheben eines abgesackten Bodens in einem Heimwerker- und Gartenmarkt in Bad Tölz, Deutschland
Foto: Wie Sie sehen, können alle Materialien und Regale an Ort und Stelle bleiben.
Foto: Anheben eines abgesackten Bodens (56 m³) in einem Lager in Zevenhuizen (NL)
Fragen zur Faber-Bodenanhebung?
Stabilisierung und Anhebung von 2700 m² Hallenböden in Rumst (Belgien)