×

Leichtathletikbahnen und Sportböden

NS Coral: Entwicklung durch Innovation

Nach langjähriger Forschung haben Nootenboom Sport und Faber Celbeton BV auf Projektbasis an der Realisierung von NS Coral gearbeitet, einer speziellen Stiftung für Leichtathletikbahnen und Outdoor-Sportböden.

Rote Leichtathletikbahnen gibt es schon seit vielen Jahren. Vor nicht allzu langer Zeit kamen blaue Leichtathletikbahnen hinzu. Mit NS Coral fügt Nootenboom Sport eine starke und „grüne“ Variante hinzu, deren Unterkonstruktion mit minimalen CO2-Emissionen eingebaut wird.

Eine starke und umweltfreundliche Alternative

An die Ebenheit von Leichtathletikbahnen werden hohe Anforderungen gestellt. Mit NS Coral hat Nootenboom Sport in Zusammenarbeit mit Faber Celbeton eine starke Alternative zur klassischen Unterkonstruktion aus Lava und Asphalt entwickelt. Der wasserdurchlässige, faserverstärkte Zellbeton NS Coral bietet aufgrund seiner hohen Steifigkeit mehr Widerstand gegen Absenkungen des Untergrunds als Asphalt. Dadurch erfüllt eine Leichtathletikbahn die Ebenheitsstandards noch länger.

Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Unterkonstruktion mit NS Coral nachhaltiger ist als die in der Vergangenheit verwendeten Unterbodenkonstruktionen. Im Vergleich zu herkömmlichen Konstruktionen auf Asphaltbasis wird eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 80 % erreicht. Die Herstellung von NS Coral ist umweltfreundlich. So müssen zum Beispiel weniger Rohstoffe zugeführt werden. Sollte die Bahn jemals entfernt werden, fällt weniger Abtransport an.

Nootenboom Sport kompensiert die beim Bau der Unterkonstruktion einer Leichtathletikbahn freigesetzten CO2-Emissionen durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten der niederländischen Stiftung Natuurmonumenten. In Absprache mit Natuurmonumenten entscheiden die Auftraggeber, wie dieses Geld investiert wird.

Eine Unterkonstruktion mit NS Coral ist zudem günstiger als eine klassische Unterkonstruktion. Das macht NS Coral in jeder Hinsicht zu einer nachhaltigen Alternative zu herkömmlichen Leichtathletikbahnkonstruktionen.

In der Praxis

Nootenboom Sport und Faber Celbeton realisierten zuvor mehrere Sprintstrecken in der niederländischen Gemeinde Tiel, die als Pilot fungierten. Das unabhängige Prüfinstitut ISA-Sport hat den Bau dieser Sprintstrecken genau beobachtet und auf die bestehenden Qualitätsanforderungen des Leichtathletikverbandes und der NOK*NSF geprüft. Der gesamte Prozess wurde positiv bewertet. Inzwischen sind alle Beteiligten so weit, dass im Mai in Schoonhoven die erste vierspurige Leichtathletikbahn mit einem Fundament von NS Coral gebaut werden wird.

Das Interesse an diesem Projekt ist groß, sowohl aus der Industrie, dem Leichtathletikverband als auch aus dem Ausland.

Die Zukunft

Neben der Anwendung von NS Coral unter Leichtathletikbahnen wird auch nach andere Anwendungsmöglichkeiten gesucht. So wurde kürzlich in der Gemeinde Haarlemmermeer ein Kunstrasenfeld fertiggestellt und es wurden verschiedene Kontakte zu den niederländischen Sportverbänden, darunter auch dem KNHB, geknüpft. NS Coral könnte auch unter Wasserkunstrasen-Hockeyplätzen in den Niederlanden und Deutschland von großem Mehrwert sein, wo normalerweise ein Asphaltuntergrund verlegt wird.